Besuch im Creative Center der BASF in Ludwigshafen

Diskussion mit Vorstand Michael Heinz

Schon allein die Location war ein Highlight: Das im Dezember 2019 eröffnete Creation Center der BASF thront auf einem ehemaligen Luftschutzbunker in Ludwigshafen und wirkt mit seiner außergewöhnlichen Fassade sehr futuristisch. Hier arbeiten die Kunststoffspezialisten der BASF gemeinsam mit ihren Kunden an Produktlösungen – viele Prototypen sind in wandhohen Regalen ausgestellt. Gesprächspartner war Michael Heinz, Vorstandsmitglied der BASF und Standortleiter des Werks Ludwigshafen, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar ist – und entsprechend vielfältig waren die diskutierten Themen. 

Im Fokus stand die Verkehrssituation rund um die Hochstraßen Süd und Nord, für deren Verbesserung sich Heinz einsetzt und dabei in all seinen Funktionen gefordert ist. Der erfolgreiche Einsatz für die Berücksichtigung entsprechender Baumaßnahmen in dem neuen  Planungsbeschleunigungsgesetz war dabei ein erster Erfolg. Aber auch das 100 Hektar große von der BASF geplante Logistikzentrum nördlich des Stammwerks und der Ausbau von mobilen Arbeitsplätzen, flexiblen Arbeitszeiten und der Unterstützung beim Umstieg auf den ÖPNV für die BASF-Belegschaft seien Maßnahmen, um die Situation zu entschärfen, betonte Heinz. Glücklicherweise sei das absolute Chaos vor allem dank der guten Arbeit des ÖPNV bislang ausgeblieben. 

Mit über 50 Teilnehmern an der Veranstaltung gab es einen neuen Club-Rekord – und auch die Medien berichteten ausführlich, unter anderem die www.rnz.de.

Besuch im Creative Center der BASF in Ludwigshafen

Impressionen der Veranstaltung