News von den Mitgliedern

Bürgermedaille in Gold an Klaus-Dieter Schoo verliehen

Die Bürgermedaille in Gold der Stadt Mannheim wird an Persönlichkeiten verliehen, „deren Lebenswerk sich durch besondere Leistungen zum Wohl der Stadt Mannheim und ihrer Bürgerinnen und Bürger auszeichnet“. Jetzt erhielt unser Clubmitglied Klaus-Dieter Schoo, langjähriger Pressesprecher von Siemens Mannheim, im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz diese Auszeichnung.  

Gewürdigt wurde damit sein vielfältiges und langjähriges Engagement als Koordinator des Projekts der Mannheimer Lions „Klasse 2000 für die Mannheimer Grund- und Förderschulen“. Aufgrund seines Einsatzes konnte sich dieses Gesundheitsprogramm in Mannheim bundesweit mit der höchsten Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern etablieren. Das Programm „Klasse 2000“ hat die Stärkung der Lebens- und Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zum Ziel. Dazu gehört auch Gewalt- und Suchtprävention. „Klasse 2000“ erreicht in Mannheim rund 90 Prozent aller Grund- und Förderschüler und leistet so einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit. Es wird aktuell in 25 Mannheimer Grundschulen und 5 Förderschulen durchgeführt. Seit Einführung des Programms in Mannheim im Jahr 2002/03 wurden 1 Million Euro dafür aufgebracht. Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hatte bereits am 26. Mai 2020 beschlossen, Klaus-Dieter Schoo die Bürgermedaille in Gold zu verleihen. Pandemiebedingt fand die offizielle Übergabe jedoch erst jetzt statt.

Im Übrigen: Unsere Clubmitglieder sind bei dieser Auszeichnung führend vertreten. Zuletzt wurde die Bürgermedaille in Gold u. a. an Ulla Hofmann verliehen.

 

Bürgermedaille in Gold an Klaus-Dieter Schoo verliehen