Veranstaltungen

Weinheim

Clubabend bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim

Er brennt für das Thema Brot und auch ihm ist es zu verdanken, dass es Deutsches Brot auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNECSO geschafft hat. Er hat die „Weinheimer Brotsprache“, ein Vokabular zur Beschreibung von Brot zur Steigerung seiner Wertschätzung erfunden, das deutsche Brotregister ins Leben gerufen, in dem rund 3.200 Brotsorten aufgeführt sind und die Ausbildung zum deutschen Brotsommelier ins Leben gerufen: Bernd Kütscher, seit 2008 Direktor der „Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.“, der zentralen Fachschule aller deutschen Bäcker-Landesinnungsverbände und des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks – idyllisch im Waldschloss in der Gorxheimer Talstraße in Weinheim gelegen.
Mannheim BUGA

Clubabend bei der MVV auf der BUGA 23

Vier Fragen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der #klimapositiv-Rallye auf dem MVV-Stand in der U-Halle der BUGA 23 lösen: Bis zu welchem Jahr reduziert MVV die eigenen CO2-Emissionen um 80 Prozent? Mit welcher Pumpe kann das Zuhause mit umweltfreundlicher Wärme versorgt werden? Von welcher Person stammt der Satz: „Unser Ziel #klimapositiv zu erreichen, treibt jeden von uns an?“ Und: Wie lang ist das Fernwärmenetz von MVV in der Rhein-Neckar-Region? Der Club der Kurpfälzischen Wirtschaftsjournalisten erhielt die Antworten am 19. Juli 2023 ganz ohne eine Stopp an den vier Themenboxen. Rund 40 Mitglieder waren der Einladung der MVV gefolgt, die unter dem Motto „150 Jahre Mannheimer Energien und das Mannheimer Modell der MVV“ stand.
Schwetzingen

"Spargelmusi" des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Seit vielen Jahren ist die „Spargelmusi“ im Schwetzinger Schloss eines der Highlights für die Mitglieder des Clubs der Kurpfälzischen Wirtschaftsjournalisten: die Einladung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg zu einem Konzert der Schwetzinger Schlossfestspiele, einer Führung durch den Schlossgarten oder das Schloss und zu einem anschließenden Spargelessen, bei dem uns Verbandspräsident Peter Schneider in die Geheimnisse der Finanzwelt einweiht und uns über die aktuellen Entwicklungen informiert.
Mannheim

Die Zukunft der PR

Clubabend mit Prof. Dr. Harald Rau, der einen Einblick gab in die Zuikunft der PR. Sollen wir sie lieben oder fürchten – Innovationen wie die Sprach-KI ChatGPT, die derzeit überall für Furore sorgt?
Heidelberg

Wie HeidelbergCement CO2 einfangen möchte

Die erste Live-Clubveranstaltung am 4. Oktober 2021 nach rund anderthalb Jahren fühlte sich ganz besonders an. Nach Monaten konnten wir erstmals wieder viele Kolleginnen und Kollegen persönlich treffen, mit ihnen sprechen und uns austauschen. Was früher ganz normal war, ist heute ein echtes Highlight. Ein Highlight war aber natürlich auch das Event an sich, zu dem HeidelbergCement eingeladen hatte – und zu dem über 40 Mitglieder in die neue Hauptverwaltung an der Berliner Straße gekommen waren.