Besuch bei der BUGA 23

Es wird das Mega-Event der Region im nächsten Jahr sein – die BUGA 23 auf dem Konversionsareal Spinelli und im Luisenpark. Dabei wird die BUGA 23 nicht nur eine der bisher größten Bundesgartenschauen sein, sondern mit den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung viele inhaltliche Akzente setzen. Eine Chance, die auch für die regionale Wirtschaft perfekt geeignet ist, ihr Engagement in diesen Zukunftsfeldern zu präsentieren und die BUGA 23 als Sponsor zu unterstützen.

Führung über das Gelände.

Rund 30 Clubmitglieder nutzten am 28. Juni 2022 die Gelegenheit, unter Führung von BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach das Spinelli-Areal zu erkunden und sich einen Eindruck zu verschaffen. Vermittelt und unterstützt hatten die Veranstaltung unser Clubmitglied Gabriele Booth, die im Freundeskreis der BUGA 23 aktiv ist, und Gerhard Mandel, Vorsitzender des Freundeskreises, den viele von uns noch als langjährigen Redaktionsleiter des SWR-Studios Mannheim-Ludwigshafen kennen.

Fläche, Fläche, Fläche

Mit über 100 Hektar hat die Mannheimer Bundesgartenschau eine ungewöhnlich große Fläche, die über die eigentliche Veranstaltung hinaus eine große Bedeutung für das Stadtklima und die Naherholung der Bevölkerung der Region hat, erklärte Schnellbach. Nach dem Ende der BUGA 23 sollen die Zäune rund um das ehemalige Konversionsgelände entfernt und Spinelli für die Besucher geöffnet werden.
In der anschließenden Diskussion machte Schnellbach auch die wirtschaftlichen Dimensionen des Events deutlich. Gut 90 Millionen Euro umfasst das Budget, das neben den Investitionen auf Spinelli u. a. das im Zusammenhang mit der BUGA realisierte Teilstück des Radschnellwegs Mannheim-Viernheim-Weinheim zwischen Mannheim-Vogelstang und dem BUGA-Gelände sowie den ersten Bauabschnitt der Neckar-Renaturierung beinhaltet.
Das eigentliche Veranstaltungsbudget der BUGA beträgt 53 Millionen Euro und hier setzt der BUGA-Geschäftsführer vor allem auf die Einnahmen durch die Eintrittsgelder der 2,1 Millionen erwarteten Besucher und die Sponsoren. Vier Millionen Euro wurden hier bereits eingeworben, doppelt so viel wie ursprünglich vorgesehen.

Sponsoring

Fast 20 Firmen haben schon einen Sponsoringvertrag unterschrieben. Offizielle Partnerschaften, die in mehreren Stufen von Platin über Gold, Silber bis Bronze möglich sind, gibt es ab einem finanziellen Einsatz von 75.000 Euro. Mit der Sparkasse Rhein Neckar Nord, der MVV und der BASF wurden schon drei Platinpartner gewonnen.
Gemeinsam mit dem Landmaschinenhersteller John Deere demonstrieren die Ludwigshafener auf einem Versuchsstreifen im Experimentierfeld moderne Agrarlösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft, z. B. bei der Unkrautbekämpfung, bei der Hightech-Kameras und digitale Pflanzenerkennung in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Aktiv auf dem Experimentierfeld ist auch MVV, das dort sein „Mannheimer Modell“ mit den drei Bausteinen Wärmewende, Stromwende sowie grüne Produkte und Lösungen erlebbar machen möchte.
Als Gold- und Hygienepartner sorgt Essity für das Recycling der Papierhandtücher in den Waschräumen der BUGA 23, Netzwerk-Partner Metropolregion Rhein-Neckar stellt in einem eigenen Pavillon vor allem kleinen und mittleren Unternehmen sowie Kommunen Flächen und eine Bühne für ihre Präsentation zur Verfügung. In der neuen Parkmitte im Luisenpark engagiert sich FUCHS PETROLUB und sorgt dort mit seinen Kühlschmierstoffen im zukünftigen neuen Gehege der Humboldt-Pinguine für Wohlfühltemperaturen.

Tourismus Stadt Mannheim GmbH unterstützt bei touristischer Vermarktung

Bei der touristischen Vermarktung setzt die BUGA 23 auf die Kooperation mit der neugegründeten Tourismus Stadt Mannheim GmbH, die bereits mit mehreren Reiseveranstaltern Verträge abgeschlossen hat.
„Ganz konkret beziffern lässt sich jedoch das Konjunkturprogramm der BUGA 23 für die Region“, so Schnellbach. „Insgesamt gehen wir von einem Auftragsvolumen von 150 Millionen Euro aus, von dem rund zwei Drittel in der Region verbleiben. Aufträge in einer Größenordnung von 68,6 Millionen Euro wurden bereits vergeben. Davon gingen ca. 40,4 Millionen Euro an Firmen in einem Umkreis von 80 km.“ Mit einer wesentlichen Überschreitung von Zeitplan oder Budget in Folge von Lieferengpässen und steigenden Material- und Energiekosten rechne er nicht, sagte Schnellbach. Zwar meldeten einige Lieferanten Nachforderungen an, doch bisher sei die Loyalität der Firmen sehr groß.

 

Besuch bei der BUGA 23

Clubabend mit Führung über das BUGA Gelände.