Mitgliederversammlung

Es war eine Premiere der besonderen Art:  die erste virtuelle Mitgliederversammlung des Clubs der Kurpfälzischen Wirtschaftsjournalisten am 16. November 2020. Die Bauchschmerzen einiger Vorstandsmitglieder erwiesen sich dabei als völlig unnötig: Alles lief wie am Schnürchen – dank des Marketing Clubs Rhein-Neckar, der die Veranstaltung per Zoom „hostete“. Expertin Lena Wilden steuerte die Mitgliederversammlung sicher durch die Tagesordnung und fand für alle – ohnehin nur sehr selten auftauchenden – Probleme schnell eine Lösung.

Headquarter des Events war die Agentur Donner & Doria in der Bergheimer Straße in Heidelberg, wo Peter Verclas, Clubmitglied und Präsident des Marketing Clubs Rhein-Neckar, die Vorstandsmitglieder Bettina Eschbacher und Matthias Kros willkommen hieß. Mit vor Ort in den großzügigen Räumlichkeiten: Ulla Cramer und Heike Dinkel, die die Mitgliederversammlung mit ihrer Kamera dokumentierte. Über 30 Mitglieder hatten sich angemeldet und wurden kurz vor Beginn über einen virtuellen Vorraum an den Ort des Geschehens geleitet. Inklusive der 41 Stimmübertragungen war die Mitgliederversammlung mit 72 Stimmen somit beschlussfähig. Der Club zählt derzeit 119 Mitglieder.
Zwei wichtige Regularien standen auf der Agenda. Nach 19 Jahren gab Roland Kress sein Amt als Schatzmeister auf, das der Pressechef der MVV 2001 von seinem Vorgänger bei dem Energieunternehmen, Dieter Zischek, übernommen hatte. Matthias Kros lobte in seiner Würdigung zur Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds die Gelassenheit und den Pragmatismus von Roland Kress, der gerade bei der „Einarbeitung“ des vor einem Jahr neu gewählten Vorstandsduos eine große Hilfe gewesen sei. Auch wenn sein erster Kontakt zu dem „Finanzchef“ des Clubs – eine Mahnung wegen eines ausstehenden Mitgliedsbeitrags – eher nicht positiv war, sei die Zusammenarbeit sehr unkompliziert und vertrauensvoll gewesen. „Es war für Bettina und mich auch wirklich eine große Unterstützung, dass Roland nach unserer Wahl im vorigen Jahr die Kontinuität im Vorstand gewährleistete und den Übergang beispielsweise bei der Planung von Veranstaltungen, aber auch bei der Mitgliederverwaltung sicherstellte.“ Der MVV-Pressechef versprach, dem Vorstand weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, vor allem Ulla Cramer, die zu seiner Nachfolgerin gewählt wurde. Ulla Cramer, die von 1983 bis 2008 Redakteurin beim Mannheimer Morgen war, kennt aus dieser Zeit Bettina Eschbacher und Matthias Kros sehr gut und ist dem Club schon seit langem verbunden. Seit dem Vorstandswechsel im vorigen Jahr unterstützt sie den Vorstand vor allem, was die Kommunikation angeht. Die Wahl erfolgte für ein Jahr, da bereits in 2021 die Wahl des gesamten Vorstands ansteht.

Als Punkt 8 standen Änderungen bei der Satzung auf der Tagesordnung, bei der vor allem ein Thema im Fokus stand: die Regelung zur Präsenz während der Mitgliederversammlung. Diese betrug in der alten Satzung 50 Prozent, ein sehr hoher Wert. Um die Beschlussfähigkeit der in Zukunft regelmäßig geplanten Mitgliederversammlungen zu erleichtern, sah der Entwurf ein Streichen dieses Quorums vor, dem die Mitgliederversammlung auch zustimmte. Eine wichtige Erkenntnis im Rahmen der rechtlichen Beratung zu der Satzungsänderung: Der CdKW ist nicht gemeinnützig, aber wegen seiner geringen Einnahmen von Steuerzahlungen befreit. Da die Gemeinnützigkeit derzeit für den Club keinen Mehrwert bietet, wird dieses Ziel auch aktuell nicht weiter verfolgt. Neben der Arbeit an der Satzung hat der Vorstand des Clubs sich in diesem Jahr vor allem mit der Erstellung einer Webseite befasst, die seit einigen Wochen online ist und von Heike Dinkel betreut wird, wofür sich der Club ausdrücklich bedankte.
Mit Blick auf die nächsten Monate besonders wichtig war die abschließende Diskussion über virtuelle Veranstaltungen. Bereits ins Auge gefasste Termine unter anderem bei EvoBus, HeidelbergCement oder im Quartier Franklin konnten nicht stattfinden. Auch das Weihnachtsbaumschlagen muss ausfallen. Das Meinungsbild war hier durchaus unterschiedlich und schwankte zwischen kompletter Ablehnung und dem Vorschlag, solche Online-Events durchaus anzubieten – einfach um das Vereinsleben und die Kontakte nicht vollkommen einschlafen zu lassen.
Drei Präsentkörbe wurden im Anschluss an die Mitgliederversammlung als Dankeschön überreicht – natürlich an Schatzmeister Roland Kress sowie an Peter Verclas und Lena Wilden, denen der Club den reibungslosen Verlauf dieser Mitgliederversammlung verdankt.

Virtuelle Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung vom 16. November