Spargelmusi des Sparkassenverband Baden-Württemberg

Zwei Jahre lang fiel wegen Corona die „Spargelmusi“ im Schwetzinger Schloss aus – aber am 19. Mai 2022 war es wieder soweit. Der Sparkassenverband Baden-Württemberg lud uns erneut zu dem beliebten Event ein, und die rund 25 Tickets für den Club waren schnell vergriffen. Durch den Kauf einiger Zusatzkarten konnten dann auch alle Wünsche erfüllt werden. Ein wunderschöner sommerlicher Tag machte die Führung durch den Schlossgarten unter dem Motto „Der Süden im Norden“ zu einem großen Vergnügen, die perfekt auf das Konzert „Arkadien, Mythos und Utopie“ hinführte. Steht doch Arkadien für die Vorstellung einer Hirtenidylle und eines Lebens in Harmonie mit der Natur.
In diese poetische Welt nahmen uns das Amatis Klaviertrio mit Lea Hausmann, Samuel Shepherd und Andrei Gologan mit und entführten ihre Zuhörer und Zuhörerinnen gemeinsam mit dem Klarinettisten lb Hausmann und der Sopranistin Christina Landshamer mit Stücken von Franz Schubert, Vaughan Williams, Dmitri Schostakowitsch und Thomas Adès in diesen verlorenen Garten Eden.
Kulinarisches Highlight war dann das Spargelessen im Schlossrestaurant, bei dem Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes, ein Update zum Thema Sparkassen in Baden-Württemberg gab. Ganz aktuell konnte er von der Aufnahme von Gesprächen der Sparkassenverbände von Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz über eine Fusion der LBS Bayerische Landesbausparkasse und der LBS Landesbausparkasse Südwest berichten und von einem stark wachsenden Geschäft der 50 Sparkassen im Südwesten im vorigen Jahr, das von einer hohen Kreditvergabe in Höhe von 34 Milliarden Euro und einem signifikant zulegenden Wertpapiergeschäft geprägt wurde. Kritik übte er jedoch an der Europäischen Zentralbank, die ihr Inflationsziel von 2 Prozent nicht ernst nehme, was die Inflation weiter anheize, die auch wegen der anziehenden Lohn-Preis-Spirale sicher nicht schnell zurückgehen werde. Die Clubmitglieder und die Teilnehmenden aus dem Sparkassenbereich genossen den schönen Abend und die lange vermisste Chance zum persönlichen Austausch. Erst nach 1 Uhr verabschiedeten sich die letzten Gäste.

 

 

 

Peter Schneider Präsident des Sparkassenverband Baden-Württemberg

Ein Artikel in der Rhein-Neckar Zeitung von Matthias Kros:

Banken schaffen für Sparer ärgerliche Negativzinsen ab

Schwetzinger Spargelmusi:  Clubveranstaltung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg