"Spargelmusi" des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Seit vielen Jahren ist die „Spargelmusi“ im Schwetzinger Schloss eines der Highlights für die Mitglieder des Clubs der Kurpfälzischen Wirtschaftsjournalisten: die Einladung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg zu einem Konzert der Schwetzinger Schlossfestspiele, einer Führung durch den Schlossgarten oder das Schloss und zu einem anschließenden Spargelessen, bei dem uns Verbandspräsident Peter Schneider in die Geheimnisse der Finanzwelt einweiht und uns über die aktuellen Entwicklungen informiert. Nach 18 Jahren an der Spitze des Sparkassenverbands geht der gebürtige Schwabe Ende April 2024 jedoch nun in den Ruhestand. Und so war es am 4. Mai 2023 die letzte „Spargelmusi“, bei der Peter Schneider sich mit den Clubmitgliedern austauschen und in seiner bewährt prägnanten und unterhaltsamen Art seine Einschätzung der derzeitigen Situation und den zu erwartenden Herausforderungen übermitteln konnte. Mit dabei auch dieses Jahr die Kolleginnen und Kollegen der Sparkassen Rhein Neckar Nord und Heidelberg sowie aus der Öffentlichkeitsarbeit des Sparkassenverbands.
Entsprechend schnell waren im Vorfeld die zur Verfügung stehenden Konzertkarten vergriffen – und auch das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Führungen durch den Schlosspark und durch das Schloss ein wahrer Genuss, ebenso wie der Streichquartett-Abend mit dem Leonkoro-Quartett im Mozartsaal. Die jungen Musiker Jonathan Schwarz (Violine), Amelie Wallner (Violine), Mayu Konoe (Viola) und Lukas Schwarz (Violoncello) waren alles andere als nur ein Ersatz für das Tetzlaff-Quartett, das wegen einer Corona-Erkrankung nicht auftreten konnte. Das 2019 gegründete Ensemble, das Werke von Anton Webern, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven vortrug, hat schon jetzt ein Menge Preise eingesammelt und eindeutig eine große musikalische Karriere vor sich.

 

 

Spargelmusik Schwetzingen